Bezirke

Nach der Gemeindeordnung des Landes NRW sind alle kreisfreien Städte dazu verpflichtet, ihr Stadtgebiet in Stadtbezirke einzuteilen. Das Stadtgebiet soll in nicht weniger als drei und nicht mehr als zehn Stadtbezirke eingeteilt werden. Krefeld ist in 9 Stadtbezirke aufgeteilt:

Mitte, West, Nord, Hüls, Süd, Fischeln, Oppum-Linn, Ost und Uerdingen.

Die FDP ist in allen neun Krefelder Bezirksvertretungen vertreten. Bei jeder Kommunalwahl entscheidet der Bürger nicht nur über die Zusammensetzung Stadtrates, sondern auch über die Zusammensetzung der Bezirksvertretung in seinem Stadtbezirk. Der Vorsitzende einer Bezirksvertretung ist der Bezirksvorsteher. Die Aufgaben der Bezirksvertretungen sind ebenfalls in der Gemeindeordnung geregelt. Die Bezirksvertretung kann zu allen den Stadtbezirk betreffenden Angelegenheiten Vorschläge und Anregungen machen. In der städtischen Satzung für die Bezirksvertretung (Bezirkssatzung) werden die Entscheidungsrechte und die Anhörungsrechte nach der Gemeindeordnung näher erläutert, konkretisiert und dabei festgelegt, welche Einrichtungen bezirksbezogen sind.

In der Bezirkssatzung der Stadt Krefeld vom 26.05.2000 (Krefelder Amtsblatt vom 08.06.2000, Nr. 23) sind diese Aufgaben und Rechte der Bezirksvertretung näher ausgeführt und konkretisiert. In der nachfolgenden Übersichtskarte finden Sie alle Bezirke und Bezirksvertreter der FDP.

Bezirksvertreter

Frau Claudia Heitmann