Ausschüsse

Der Stadtrat kann Fachausschüsse wie z. B. den Bauausschuss oder den Kultur- und Denkmalausschuss bilden. Er ist jedoch nach der Gemeindeordnung NW verpflichtet, mindestens einen Hauptausschuss, einen Finanzausschuss und einen Rechnungsprüfungsausschuss zu bilden. Der Stadtrat kann für die Arbeit der Ausschüsse allgemeine Richtlinien aufstellen. Ein Ausschuss kann zeitlich befristet oder dauerhaft eingerichtet sein.

Die Mitglieder eines Ausschusses versammeln Fachverstand oder zumindest fachliches    Interesse und kommen in der Regel aus fachlich und instanziell verschiedenen Institutionen oder Organisationseinheiten. Die verschiedenen Qualifikationen und die    unterschiedliche Herkunft der Mitglieder ermöglichen dem Ausschuss die Betrachtung einer Aufgabe unter unterschiedlichen Gesichtspunkten und einem sehr breiten Spektrum. Die Arbeitsweise von Ausschüssen wird in der Regel von regelmäßigen oder sporadischen Sitzungen in gewissen zeitlichen Abständen bestimmt. Am Ende der Ausschussarbeit zu einem Thema stehen zumeist ein Beschluss, eine Empfehlung oder ein Abschlussbericht.

In der folgenden Übersicht stellen wir Ihnen alle Ausschüsse und unsere Ausschussmitglieder vor. Bitte klicken Sie auf den nachfolgenden Button um die Übersicht im PDF-Format zu öffnen.

Besetzung der Ausschüsse und Gremien