Fraktion

Als Fraktion bezeichnet man den freiwilligen Zusammenschluss von Mitgliedern politischer Gremien, wie zum Beispiel dem Stadtrat, zur Durchsetzung ihrer Interessen und Ziele. Fraktionen erhalten einen besonderen Status, der mit zusätzlichen Rechten verbunden ist, wie zum Beispiel das Recht zur Einberufung einer Sitzung des Stadtrates. Damit eine Gruppierung diesen Fraktionstatus erhält, ist im allgemeinen eine Mindestzahl von Mitgliedern vorgeschrieben. Bei Stadträten ist die Einwohnerzahl maßgebend.

In Krefeld beträgt die Mindestzahl drei. Die Fraktionsmitglieder gehören in der Regel einer Partei an, es können sich aber auch mehrere Parteien zu einer Fraktion zusammenschließen. Ebenso ist die Aufnahme einzelner freier Abgeordneter möglich. Geleitet wird eine Fraktion in der Regel von einem Vorsitzenden. Der Krefelder Stadtrat hat fünf Fraktionen, darunter die FDP-Fraktion mit vier Ratsmitgliedern.

Fraktionsbüro

FDP-Fraktion
fdp-fraktion@Krefeld.de
Geschäftsführung: Martina Kurpjuweit 02151 / 86 20 45 Martina.Kurpjuweit@Krefeld.de